Christian Tagliavini

Christian Tagliavini

Christian Tagliavini (*1971 in der Schweiz) wuchs in Italien auf. Sein künstlerischer Werdegang als Grafikdesigner prägte sein komplexes Verständnis für die Fotokunst, eigens Werke zu »erfinden«, zu kreieren und selbst zu produzieren. Seine Arbeiten sind nicht nur »Bilder«, sondern designte Narrationen, für die Christian Tagliavini sämtliche sichtbaren Inhalte aufwendig und detailgetreu selbst herstellt: vom Interieur des Bildraumes bis zur Kleidung der Porträtierten. Dabei verarbeitet er die zur jeweiligen Zeit verwendeten historischen Materialien. Er versteht sich mit diesem Alleinstellungsmerkmal in der Fotokunst als »photographic craftsman«, dessen Arbeiten eine hohe Exklusivität haben. Seine auf dem Fotokunstmarkt hoch beachteten Serien »1503« (2010), »Carte« (2012), »Voyages Extraordinaires« (2015), »1406« (2017) und »Circesque« (2019/20) sind Bestandteil zahlreicher internationaler Ausstellungen und befinden sich in renommierten Sammlungen.

Christian Tagliavini lebt und arbeitet in der Schweiz und wird weltweit exklusiv von der Galerie CAMERA WORK vertreten.

Ausstellungen

2023 · CAMERA WORK (Berlin)
2022 · Vichy (Portrait Photo Festival)
2020 · CAMERA WORK (Berlin)
2018 · Museum Fotografiska (Stockholm)
2017 · CAMERA WORK (Berlin)
2017 · Museum Arnold Vander Haeghen (Ghent)
2016 · Clervaux (Luxemburg)
2015 · CAMERA WORK (Berlin)
2015 · Foto Museo Bogotá (Bogota)
2014 · Padova Photographia (Padova)
2013 · CWC GALLERY (Berlin)

Sammlungen

Private Kunstsammlungen, Unternehmenssammlungen und öffentliche Sammlungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Portugal, Spanien, Luxemburg, Belgien, Liechtenstein, Niederlande, USA und China

 

Pressekritiken

Süddeutsche Zeitung
»eine perfekte Illusion«

Berliner Morgenpost
»wie Gemälde Alter Meister«

Monopol
»Christian Tagliavini ist der Renaissance-Fotograf«

Harper’s Bazaar
»die Werke sind wunderschön-surreal«

Neue Zürcher Zeitung am Sonntag
»wie Ölgemälde eines Alten Meisters«

Artsy
»phantastical photographs«

Spiegel Online
»eine spacige Hommage an die Renaissance«

Newsletter abonnieren

Unser CAMERA WORK Collectors Mailing informiert Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Künstler und exklusive Werke.