Yousuf Karsh

Yousuf Karsh

Yousuf Karsh, zählt zu einem der Meisterporträtfotograf des 20. Jahrhunderts. Er betrat das Feld der Fotografie erstmals als junger armenischer Einwanderer in die USA. Karsh wurde schnell zu einem der erstaunlichesten Schöpfer wegweisender Porträts der führenden Persönlichkeiten seiner Zeit, von Weltführern bis hin zu Filmstars. Besonders zeichnet er sich durch seine Beherrschung der Beleuchtung und seine unheimliche Fähigkeit aus, das definierende, ikonische Bild für jedes Motiv zu schaffen.

Karsh wird seit acht Jahrzehnten international ausgestellt. Insbesondere in der Londoner National Portrait Gallery anlässlich seines 100. Geburtstags im Jahr 2008, aber auch in führenden US-Institutionen wie dem Art Institute of Chicago, dem Detroit Arts Institute, dem Museum of Fine Arts, Boston und Washington DC National Portrait Gallery und weltweit in den Hauptstädten der Welt von Seoul bis Paris.

Newsletter abonnieren

Unser Collectors Mailing informiert Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Künstler und exklusive Werke.