Gered Mankowitz

Gered Mankowitz

Gered Mankowitz (*3.08.1946, London) is a British photographer known internationally for his iconic portraits and impressive work in the music industry. With a career spanning more than five decades, Mankowitz has immortalized some of pop culture’s most notable personalities with his camera, capturing their unique facets and characters.

Gered Mankowitz developed a passion for photography at an early age. At just 17, he began working as an assistant to renowned photographer Tom Blau. There he learned the basics of photography and developed his style, characterized by authenticity and a deep connection to his subjects.

In the 1960s, Gered Mankowitz established himself as one of the most sought-after photographers in the burgeoning British rock scene. He worked with bands such as The Rolling Stones, The Beatles, Jimi Hendrix and The Who, designing their shots for album covers and magazines. His ability to capture the essence of the musicians and express their personalities through his images gave his photographs a timeless quality.

Throughout his career, Gered Mankowitz has received numerous awards and has been exhibited in prestigious galleries worldwide.

Subscribe to newsletter

Receive invitations to exclusive events, information about our artists and exhibitions as well as exclusive artwork releases.

Gered Mankowitz

Gered Mankowitz

Gered Mankowitz

 

Gered Mankowitz (*3.08.1946, London) ist ein britischer Fotograf, der international für seine ikonischen Porträts und seine beeindruckende Arbeit in der Musikindustrie bekannt ist. Mit einer Karriere, die mehr als fünf Jahrzehnte umspannt, hat Mankowitz einige der bedeutendsten Persönlichkeiten der Popkultur mit der Kamera verewigt und dabei ihre einzigartigen Facetten und Charaktere eingefangen.

Schon früh entwickelte Gered Mankowitz eine Leidenschaft für die Fotografie. Mit gerade einmal 17 Jahren begann er als Assistent des renommierten Fotografen Tom Blau zu arbeiten. Dort erlernte er die Grundlagen der Fotografie und entwickelte seinen eigenen Stil, der von Authentizität und einer tiefen Verbindung zu seinen Motiven geprägt ist.

In den 1960er Jahren etablierte sich Gered Mankowitz als einer der gefragtesten Fotografen der aufstrebenden britischen Rockszene. Er hatte das Privileg, mit Bands wie den Rolling Stones, The Beatles, Jimi Hendrix und The Who zusammenzuarbeiten und ihre Aufnahmen für Albumcover und Zeitschriften zu gestalten. Seine Fähigkeit, die Essenz der Musiker einzufangen und ihre Persönlichkeit durch seine Bilder zum Ausdruck zu bringen, verlieh seinen Aufnahmen eine zeitlose Qualität.

Im Laufe seiner Karriere hat Gered Mankowitz zahlreiche Auszeichnungen erhalten und seine Werke wurden in renommierten Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt.

Newsletter abonnieren

Unser Collectors Mailing informiert Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Künstler und exklusive Werke.