Steven Klein

Steven Klein

Steven Klein (*1965) studierte Malerei an der Rhode Island School of Design, bevor er sich erfolgreich in der Fotografie etablierte. Fotografien von Steven Klein wurden in vielen Galerien und Museen weltweit ausgestellt, darunter im International Center of Photography in New York, bei CAMERA WORK in Berlin sowie im Garage Center for Contemporary Culture in Moskau, wo seine Installation »Time Capsule« präsentiert wurde. Zudem werden seine Arbeiten regelmäßig in renommierten Modemagazinen veröffentlicht. Steven Klein lebt und arbeitet in New York.

Seit den 1990er Jahren hat Klein zahlreiche Fotoserien mit internationalen Stars geschaffen. Neben der Ausstellungsinstallation »X-STaTIC PRO=CeSS« mit Foto- und Filmaufnahmen von Madonna arbeitet Steven Klein auch mit Persönlichkeiten wie Britney Spears, David Beckham, Kate Moss und Lady Gaga. Im Jahr 2018 führte er die Regie bei einem Musikvideo für die Rapperin und Sängerin Nicki Minaj. Für Steven Klein, dessen Werk stets zur Provokation neigt, scheinen diese Künstler, die selbst für ihre polarisierenden Performances und ihren exzentrischen Lebensstil bekannt sind, eine treffende Wahl zu sein. 2005 fotografierte Steven Klein eine Serie mit zwei der berühmtesten Filmstars, die zur Zeit der Aufnahmen im Begriff waren, zu Hollywoods ultimativem Traumpaar zu werden: In »Case Study« portraitieren Angelina Jolie and Brad Pitt eine amerikanische Familie, unter der scheinbar perfekten Oberfläche brodeln erotische Spannung und Themen wie Wohlstand und Einsamkeit. Die Serie erinnert an den Film »Mr. & Mrs. Smith«, in dem Pitt und Jolie im selben Jahr zu sehen waren.

Newsletter abonnieren

Unser Collectors Mailing informiert Sie regelmäßig über unsere Ausstellungen, Künstler und exklusive Werke.