Anton Corbijn

 

Anton Corbijn (*1955 in Strijen) ist ein niederländischer Fotograf und Regisseur von Filmen und Musikvideos. Über drei Jahrzehnte hat er Werbe- und Coverfotografien für Bands wie U2 und Depeche Mode kreiert. Seiner Passion für Musik folgend, begann Anton Corbijn im Jahr 1983 auch Regie für Musikvideos für Künstler wie Bryan Adams und Nirvana zu führen. Insgesamt hat er mehr als 60 Musikvideos und 100 Albencover sowie Titelseiten für renommierte Magazine wie »Esquire«, »Stern«, »Rolling Stone« und »Elle« geschaffen.

Anton Corbijn gilt als einer der anerkanntesten Porträtfotografen der Gegenwart. So ikonisch wie seine Fotografien geworden sind, sind viele seiner Beziehungen zwischen ihm als Fotografen und seinem Subjekt nicht nur Beziehungen, die auf den Moment der gemeinsamen Arbeit reduziert sind, sondern langanhaltende Verbindungen. Seine vertrauten Beziehungen zu seinen Subjekten wie Helena Christensen lassen die Grenzen zwischen inszenierter und dokumentarischer Fotografie, zwischen Fiktion und Realität verschwimmen.

Anton Corbijn versteht die Kamera als ein Mittel zum Zweck – letztlich versucht er die Persönlichkeit und den Charakter der porträtierten Person jenseits einer oberflächlichen Inszenierung abzubilden. Anton Corbijn führte zudem  Regie bei den Filmen »Control« (2007), »The American« ( 2010), »A Most Wanted Man« (2014) und »Life« (2015).

Ausstellungen

2019 · Museum Brandts (Odense)
2016 · Fotografiska (Stockholm)
2015 · C/O Berlin (Berlin)
2015 · Fotomuseum (Den Haag)
2013 · Kunstmuseum (Bochum)
2012 · CAMERA WORK (Berlin)
2012 · Fotografiska (Stockholm)

Exposé von Anton Corbijn bestellen